Vorträge, Aktionen und gesunde Snacks: LWL-Mitarbeiter leisten beim Aktionstag einen Beitrag zum Erhalt der eigenen Gesundheit

151123gesundheitstag-warstein1Einmal die eigene Gesundheit in den Mittelpunkt stellen – davon haben die Beschäftigten der LWL-Einrichtungen in Lippstadt und Warstein regen Gebrauch gemacht. Beim 4. Mitarbeiter- und Gesundheitstag, der alle zwei Jahre von der Abteilung Personal und Recht veranstaltet wird, stand mit Vorträgen, Informationsständen und vielen Aktionen der beteiligten Firmen an beiden Standorten ein breit gefächertes Angebot zur Verfügung. Außerdem wurden die Gewinner der Aktion „Mit dem Fahrrad zur Arbeit“ prämiert.

151123gesundheitstag-eickelbornJohannes Schuster, Auszubildender der LWL-Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe Lippstadt, hat mit beeindruckenden 1841 Kilometern die weiteste Strecke mit dem Rad zurückgelegt und konnte sich über einen Kinogutschein freuen. Nützliches Fahrrad-Zubehör gab es für das erfolgreichste Team: Auf insgesamt fast 5000 Kilometer brachte es eine zehnköpfige Mannschaft des Ambulant Betreute Wohnens im LWL-Wohnverbunds Lippstadt. Gerrit Jungk, Leiter der Abteilung Personal und Recht, gratulierte den engagierten Radlern.

151123gesundheitstag-eickelborn2„Wir freuen uns, dass der Mitarbeiter- und Gesundheitstag insgesamt wieder gut angenommen wurde“, zog Jungk ein zufriedenstellendes Resümee. „Die Gesundheit unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen. Daher danken wir allen, die unser Angebot genutzt und damit einen Beitrag zum Erhalt der eigenen Gesundheit geleistet haben.“ Neben Vorträgen zu den Themen „Stressbewältigung“ und „Aktive Pause“ konnten sich die Beschäftigten zum Beispiel zu gesunder Ernährung, Krebsvorsorge oder der richtigen Ergonomie am Arbeitsplatz beraten lassen. Außerdem bestand Gelegenheit, einen Hindernis-Parcours mit der „Rauschbrille“ zu bewältigen oder seine körperliche Fitness überprüfen zu lassen. Der Betriebsärztliche Dienst bot die Möglichkeit zu Sehtests, Blutdruckkontrollen und einer Grippeschutzimpfung. Die 151123gesundheitstag-warstein2Kommunale Versorgungskasse Westfalen-Lippe (KVW) beriet die Teilnehmer zudem hinsichtlich ihres Versicherungskontos, wobei auch die Gelegenheit bestand, eine private Zusatzversicherung abzuschließen. Leckere Snacks luden zwischendurch zur Stärkung ein.

Gut angenommen wurde auch ein Gewinnspiel der Praxis für Physiotherapie Stuckmann-Diening, dessen Gewinner jetzt feststehen: Über eine Wellness-Massage freuen können sich Stephanie Hagenkamp, Juliane Kober und Janine Kurz. Die Gewinnerinnen werden von der Praxis noch gesondert benachrichtigt.