Besuch des Friedrich-Spree Gymnasiums Rüthen in der LWL-Klinik Warstein

IMG_3059 (2)Im Rahmen einer Orientierungswoche hatten einige Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums die Möglichkeit die LWL-Klinik in Warstein zu besuchen. An diesem Tag erhielten Sie Informationen zu verschiedenen Gesundheitsberufen und eine ausführliche Erkundung einzelner Abteilungen.

Zunächst gab Dr. Tim-Nicolas Korf eine kurze Einführung in die Geschichte und die Berufsbilder der Psychiatrie. Dann stellte Rick Enste (Student der Humanmedizin) die ärztlichen Tätigkeiten und Informationen zum Medizinstudium vor. Anschließend wurden die Schüler auf dem etwa 43 Hektar großem Parkgelände zur Station AW05 geführt. Diese Station behandelt Patienten mit einer Borderline Erkrankung. Hier erläuterte Jörg Wiesehöfer, Gesundheits- und Krankenpfleger auf der Station, das Krankheitsbild und die dazugehörigen Therapien.