Freie Stelle: stellvertretende Teamleitung für den Bereich Betreutes Wohnen in Familien/ Familienpflege

bewerbung Freie Stelle Ergotherapeut / ErgotherapeutinDer LWL-Wohnverbund Lippstadt sucht für für den Bereich Betreutes Wohnen in Familien/Familienpflege zum nächstmöglichen Zeitpunkt

stellvertretende Teamleitung

in Vollzeitbeschäftigung zunächst befristet für ein Jahr.

Der LWL-Wohnverbund Lippstadt ist eine Einrichtung des LWL-Psychiatrie Verbundes Westfalen. Als Eingliederungshilfeeinrichtung bietet der LWL-Wohnverbund Lippstadt nach dem SGB XII stationäre, teilstationäre und ambulante Angebote für Menschen mit einer geistigen Behinderung, einer psychischen Behinderung und einer Suchterkrankung an. Im stationären Bereich werden an den Standorten Benninghausen, Eickelborn und Geseke gegenwärtig 190 Bewohnerinnen und Bewohner mit unterschiedlich intensiven Betreuungsbedürfnissen betreut. Im ambulanten Bereich werden durch das Team das Ambulant Betreute Wohnen und das Team Betreutes Wohnen in Gastfamilien weitere 200 Klientinnen und Klienten unterstützt. Tagesstrukturierende Angebote runden das Angebot ab.

Ihr Aufgabengebiet

  • Stellvertretende Teamleitung in Verbindung mit der Fach- und Dienstaufsicht für das Team Betreutes Wohnen in Familien/ Familienpflege
  • Einsatzplanung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter Einhaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen
  • Fachliche Anleitung und Beratung des Teams sowie die Koordination und Moderation der Teambesprechungen
  • Sicherstellung des Qualitätsstandards
  • Aktive Teilnahme bei der Planung und der Organisation sowie bei der Umsetzung von strukturellen Veränderungsprozessen für den Bereich Betreutes Wohnen in Familien/ Familienpflege
  • Mitarbeit bei der Planung und der konzeptuellen Ausrichtung für den Bereich Betreutes Wohnen in Familien/ Familienpflege
  • Regelmäßige Hausbesuche zur Unterstützung der Gastfamilien im Umgang mit den Klienten sowie Erarbeitung von Lösungen mit den Klienten in und außerhalb der Gastfamilie
  • Planung und Organisation einer Tagesstruktur für die Klienten
  • Kooperation mit gesetzlichen Betreuern, Werkstätten für behinderte Menschen, Tagesstätten, Angehörigen, Arbeitgebern, stationären Wohneinrichtungen, Gesundheitsämtern, Bewohnerbüro etc.
  • Administrative Aufgaben: Kostenübernahmeanträge bei den verschiedenen Kostenträgern der Familienpflege, Erstellen von Hilfeplänen, Anträge auf Pflegeleistungen, Klärung von Rentenangelegenheiten und Leistungen nach SGB II, Klärung von Ansprüchen gegenüber der Krankenkasse und den Versorgungsämtern, Schriftverkehr mit örtlichen Trägern der Sozialhilfe sowie dem überörtlichen Träger und anderen Behörden, etc.

Ihr Profil

  • Ein abgeschlossenes Studium (BA/ Dipl. Sozialarbeiter/in, BA/ Dipl. Sozialpädagoge/Sozialpädagogin o.ä.) oder eine mind. dreijährige Ausbildung im Bereich Pädagogik oder Pflege
  • Kenntnisse im Sozialrecht, insbesondere SGB VIII und SGB XII und den entsprechenden Personenkreisen
  • Wünschenswert Berufserfahrung im Bereich Betreutes Wohnen in Familien/Familienpflege
  • Wünschenswert Berufserfahrung im Bereich Betreutes Wohnen in Familien für Eltern oder Elternteile mit Behinderung und ihre Kinder
  • Wünschenswert Kenntnisse in Methoden der Gesprächsführung
  • Wünschenswert Weiterbildung in systemischer Beratung
  • Hohe Fach-, Sozial- und Organisationskompetenz, Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit
  • Freude an Innovation, Eigeninitiative und Kreativität sowie organisatorisches Geschick
  • Kenntnisse sozialrechtlicher Rahmenbedingungen
  • EDV-Kenntnisse
  • Führerschein Klasse B

Unser Angebot

  • interessante und vielseitige Tätigkeit
  • Entgelt nach TVÖD und die üblichen sozialen Leistungen des öffentlichen Dienstes
  • Einarbeitung durch eine erfahrene Teamleitung
  • Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung
  • Umfangreiche Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden Sie nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Frauen und Männer sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.

Bei Rückfragen steht Ihnen die Einrichtungsleitung Frau Janine Rottler-Nourbakhsch unter der Telefonnummer 02945/981-3000 oder per E-Mail janine.rottler@lwl.org gerne vorab zur Verfügung.

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte bis zum 24.06.2017 an den:

LWL-Gesundheitseinrichtungen im Kreis Soest
Abteilung Personal
Im Hofholz 6
59556 Lippstadt